Unsere Transferaktivitäten

Insbesondere in unserem TransferLab entwickeln wir aufbauend auf unseren langjährigen Erfahrungen in den verschiedenen Programmen neue Konzepte und Methoden. Ziel ist es, den Wirkungskreis unserer Aktivitäten zu vergrößern, damit möglichst viele Menschen davon profitieren können. Zwei Hauptzielgruppen unserer Angebote sind Lehrkräfte und Schulen. Unterrichtsmaterialien und Workshops stehen im Vordergrund. Darüber hinaus entwickeln wir Angebote für Eltern, um sie in ihrer Rolle als wichtigste Ratgeber ihrer Kinder zu unterstützen.

Berufliche Orientierung wirksam begleiten!

Gute Studien- und Berufsorientierung für alle! Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit entwickeln wir im Rahmen des bundesweiten Vorhabens Unterrichtsmaterialien für die gymnasiale Oberstufe und geben diese an Lehrkräfte und Berufsberaterinnen und Berufsberater weiter.

Vivo – Zukunftschancen für Kinder am Übergang in die Sekundarstufe I

Mehr Chancengerechtigkeit am Übergang! Für Grundschulen und weiterführende Schulen stellen wir Formate zur Verfügung, die Lehrkräfte dabei unterstützen, den Übergang mit ihren Schülerinnen und Schülern optimal zu gestalten.

Elternkompass

Studienfinanzierung als Familienthema! Das Beratungsangebot informiert insbesondere Familien ohne akademische Erfahrungen über die Möglichkeiten von Stipendien und unterstützt bei Suche und Bewerbung.