Einsatz für gute Bildungschancen

Gemeinsam mit unseren zahlreichen Partnern übernehmen wir aktiv Verantwortung für die Zukunft der nächsten Generation.

Seit der Stiftungsgründung 1994 haben sich unter dem Dach der Stiftung der Deutschen Wirtschaft Arbeitgeberverbände, die Stifterfamilie Murmann, kleine und große Unternehmen, andere Stiftungen und Privatpersonen versammelt.

Mit verschiedenen Programmen und Angeboten unterstützen wir sowohl leistungsstarke junge Menschen als auch Jugendliche mit herkunftsbedingten Startschwierigkeiten.

Mitmachen!

Möchten Sie auch Teil der Gemeinschaftsinitiative werden und Chancen für junge Menschen stiften? Als Stiftung bieten wir verschiedene Möglichkeiten, sich mit uns gemeinsam für die nächste Generation einzusetzen. Neben Zustiftungen und Spenden können Sie auch Mitglied in unserem Förderverein werden oder Schülerinnen und Schüler sowie Studierende direkt unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wir freuen uns auf Sie!

Auf Initiative der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) beteiligten sich Arbeitgeberverbände am Aufbau des Stiftungskapitals. Als persönliche Stifter haben sich Prof. Dr. Klaus Murmann und Dr. Hannelore Murmann eingebracht: 2003 wurden die Stiftung Studienförderwerk Klaus Murmann und 2017 die Förderstiftung Hannelore Murmann als nichtrechtsfähige Stiftungen in der Verwaltung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft eingerichtet.

Stiftung Studienförderwerk Klaus Murmann Mit den Stiftungsmitteln werden im Studienförderwerk leistungsstarke Studierende und Promovierende gefördert, die sich durch Gemeinsinn und Unternehmergeist auszeichnen.

Förderstiftung Hannelore Murmann Die Förderstiftung Hannelore Murmann in der Stiftung der Deutschen Wirtschaft setzt sich für Chancengerechtigkeit in der Bildung ein. Durch individuelle und systematische Förderung von jungen Menschen möchte sie Benachteiligungen ausgleichen und ihren Geförderten beste Zukunftschancen eröffnen. Zurzeit unterstützt die Förderstiftung die Programme Zeig, was Du kannst!, Studienkompass und NicK – Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas.

Kapitalgeber: Prof. Dr. Klaus Murmann, Dr. Hannelore Murmann und Familie | GDV – Die deutschen Versicherer | Gesamtverband textil+mode | Hessenmetall – Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen | ME Saar – Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes | Metall NRW – Verband der M+E-Industrie NRW | NiedersachsenMetall – Verband der Metallindustriellen Niedersachsens | Nordmetall – Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V. | Südwestmetall – Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg | vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie | vem. die arbeitgeber | Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg (VME) | Verband der pfälzischen Metall- und Elektroindustrie | VSME – Verband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie | Stand: 31.12.2020

Hauptförderer: Accenture-Stiftung | aim - Akademie für Innovative Bildung und Management | aqtivator | Auretas family trust | BNP Paribas Stiftung | Bundesagentur für Arbeit | Bundesministerium für Bildung und Forschung | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände | Bürgerstiftung Braunschweig | Bürgerstiftung Wolfsburg | Commerzbank | Deutsche Bank Stiftung | DKB Deutsche Kreditbank | Drosos Stiftung | E.ON Stiftung | F. Victor Rolff-Stiftung | Globus-Stiftung | Hans Hermann Voss-Stiftung | Hans Weisser Stiftung | Heinz Nixdorf Stiftung | Karl Schlecht Stiftung | Klosterkammer Hannover | Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds | Lipoid Stiftung | Nordmetall | PAI Partners | Robert Bosch Stiftung | sdw Alumni | Südwestmetall | Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg | Unternehmensverbände im Lande Bremen | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft | Vector Stiftung | Wübben Stiftung | Stand: 31.12.2020

Förderverein: A.T. Kearney GmbH | Accenture Dienstleistungen GmbH | Allen & Overy LLP | AMX Germany GmbH | Aon Holding Deutschland GmbH | Apricum GmbH | Arkwright Consulting AG | Atotech Deutschland GmbH | AURETAS family trust GmbH | BASF SE | Bain & Company Germany, Inc. | Bayer Business Services GmbH | Bernotat & Cie. GmbH | Bertelsmann SE & Co. KGaA | BMW AG | Boehringer Ingelheim GmbH | Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. | Business Keeper AG | Capco - The Capital Markets Company GmbH | Capgemini Deutschland GmbH | Carl Zeiss AG | China Europe International Exchange AG | Commerzbank AG | Daimler AG | DataCo GmbH | Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Deutsche Bahn AG | Deutsche Bank AG | Deutsche Bildung AG | Deutsche Kreditbank AG | Deutsche Lufthansa AG | Deutsche Pfandbriefbank AG | Deutsche Post AG | Deutsche Telekom AG | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | ERGO Group AG | Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | EWE Aktiengesellschaft | famPlus GmbH | Feri AG | Ferrero MSC GmbH & Co. KG | Frankfurt School of Finance & Management gGmbH | GetTechTalent GmbH | Goldman Sachs AG | HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG | HSBC Trinkaus & Burkhardt AG | Infineon Technologies AG | Institut für berufliche Hochschulbildung (IBH) GmbH | J. Heinr. Kramer Holding GmbH & Co. KG | J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau Beteiligungsges. mbH | Kienbaum Consultants International GmbH | KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | LANXESS Deutschland GmbH | LPKF Laser & Electronics AG | MAGNA International (Germany) GmbH | McKinsey & Company, Inc. | MLP Finanzberatung SE | N26 GmbH | Osiandersche Buchhandlung GmbH | PAI Partners GmbH | Petromax GmbH | Philips GmbH Market DACH | PricewaterhouseCoopers GmbH WPG | Pro Projekte GmbH & Co. KG | Radio P.O.S. GmbH | Rödl GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Roland Berger Holding GmbH | SAP SE | Sauer Finance Holding GmbH | Sauer Holding GmbH | Schindler Deutschland AG & Co. KG | Schmidt, von der Osten & Huber Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbH | Schunk GmbH | Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA | Signify GmbH | SMS GmbH | Spudy Family Office GmbH | SRH Holding (SdbR) | Stellbrink & Partner Patentanwälte mbB | Stiftung Würth | Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB | The Boston Consulting Group GmbH | THERON Management Advisors AG | thyssenkrupp Management Consulting GmbH | Trumpf GmbH + Co. KG | umlaut systems GmbH | undconsorten Managementberatung GmbH & Co. KG | Voith GmbH & Co. KGaA | Weberbank Actiengesellschaft | zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh | Stand: 31.12.2020