Wir stiften Chancen!

„Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der alle jungen Menschen ihr Potenzial ausschöpfen können.“

sdw-Leitbild

Seit mehr als 25 Jahren setzt sich die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) für eine Gesellschaft ein, in der junge Menschen unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft ihr Potenzial entfalten können. Bundesweit fördert die Stiftung gemeinsam mit Partnern aus Arbeitgeberverbänden, Unternehmen, unternehmensnahen Stiftungen sowie Bundes- und Landesministerien Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Mit aktuell 13 Programmen für Schüler*innnen, Studierende und im Transferbereich bietet die sdw ein breites Spektrum an Förderangeboten. Diese umspannen die gesamte Bildungskette von der Grundschule bis zur Promotion.

Passgenaue Angebote stärken die Gestaltungskraft für einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg. So gelingt es, sowohl leistungsstarke Jugendliche als auch junge Menschen mit herkunftsbedingten Startschwierigkeiten wirksam und nachhaltig dabei zu unterstützen, ihre Talente und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Neben der individuellen Unterstützung festigen unsere Programme Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein und tragen zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem bei.

Wir setzen dabei auch auf die Förderung von Lehrkräften als Schlüsselfiguren und erhöhen stetig die Reichweite der Stiftungsprogramme, indem wir unsere Konzepte als Unterrichtseinheiten und in Lehrer*innenfortbildungen weitergeben.

Unsere Gremien

Über 20 Vertreter*innen aus Arbeitgeberverbänden, Unternehmen, Politik und Wissenschaft engagieren sich ehrenamtlich in den Gremien der sdw.

Das sdw-Team

Rund 90 hauptamtliche Mitarbeiter*innen sind in der Berliner Geschäftsstelle für die sdw im Einsatz!

Finanzbericht 2019

Der Jahresabschluss der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH zum 31.12.2019.

Newsletter

Bleiben Sie über die vielfältigen Tätigkeiten der Stiftung informiert und melden Sie sich für den Newsletter an.