Unsere Programme für Studierende, Promovierende und junge Berufstätige

Wir fördern unternehmerisches Denken und Handeln in gesellschaftlicher Verantwortung! Im Studienförderwerk Klaus Murmann unterstützen wir leistungsstarke, engagierte junge Menschen, die Verantwortung übernehmen, ihren Gemeinsinn stärken und ihre unternehmerische Grundhaltung weiterentwickeln möchten. Dabei begleiten wir sie mit vielfältigen Förderangeboten für verschiedene Fachrichtungen und Interessen. Mit dem Hans Weisser Stipendium ermöglichen wir darüber hinaus jungen Berufstätigen eine Weiterqualifizierung im Ausland.

Studienförderwerk Klaus Murmann

Die Gesellschaft mitgestalten! Mit Stipendien werden leistungsstarke, engagierte Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen dabei gefördert, Verantwortung für ihren persönlichen Weg und die Gesellschaft zu übernehmen.

Studienkolleg

Schulgestalter*innen von morgen! Engagierte Lehramtsstudierende, die Schule aktiv mitgestalten möchten, werden mit einem Stipendium dabei unterstützt und in ihrer professionellen pädagogischen Haltung gestärkt.

NicK - Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas

Mehr Chancengerechtigkeit in Kitas! Das Stipendium richtet sich an Studierende der Kindheitspädagogik, die mit ihrem Handeln einen Unterschied in der Bildungsbiografie von Kindern machen möchten.

Herausforderung Unternehmertum

Den Gründergeist wecken! Das Bildungsprogramm vermittelt studentischen Gründer*innen, die eigene Ideen für die Zukunft mitbringen, unternehmerisches Know-how und stellt finanzielle Projektmittel zur Verfügung.

Think Lab 2.0 – Transformation gestalten

Energiewende aktiv mitgestalten! Studierende, Promovierende und Young Professionals mit kreativen Transformationsprojekten rund um nachhaltige Energieversorgung , Mobilität und Wohnen werden bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt.

Hans Weisser Stipendium

Neue Wege eröffnen! Jenseits des Studienförderwerks Klaus Murmann ermöglichen wir jungen Berufstätigen und Gründer*innen, Erfahrungen im Ausland zu sammeln, sich weiterzuqualifizieren und neue Impulse für ihren weiteren Weg zu erhalten.