Unsere Programme für Schüler*innen

Wir bieten zeitgemäße, individuelle Förderprogramme für Jugendliche mit schlechteren Startbedingungen an und tragen so zu mehr Chancengerechtigkeit bei – insbesondere am Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium. Der zunehmenden Bedeutung digitaler Kompetenzen begegnen wir mit neuen Ideen und Inhalten und möchten zudem dabei helfen, den dringend benötigten MINT-Nachwuchs auszubilden. Mit vier Programmen setzen wir diese Ideen aktuell um.

Studienkompass

Für mehr Chancengerechtigkeit! Der Studienkompass begleitet Jugendliche aus nichtakademischen Familien beim Übergang von der Schule an die Hochschule und in die Ausbildung und befähigt sie, ihren Bildungsweg selbstständig zu gestalten.

Zeig, was Du kannst!

Niemanden zurück lassen! Zeig, was Du kannst! fördert Schüler*innen des Hauptschulzweigs und hilft ihnen, Hürden zu überwinden, damit der erfolgreiche Start ins Berufsleben gelingen kann.

Lehramt MINToring in Baden-Württemberg

MINT-Lehrkräfte dringend gesucht! Lehramt MINToring motiviert Schüler*innen, den Lehrberuf aus Leidenschaft und Überzeugung zu ergreifen und ihre Begeisterung für natur­wissenschaftliche und technische Fächer an die Schulen zu tragen.

Start Your Digital Future Lab

Die Welt mit digitalen Mitteln ein Stück besser machen! Schüler*innen, Auszubildende und junge Studierende werden digital fit gemacht und dabei unterstützt, den digitalen Wandel mit ihren eigenen Ideen aktiv zu gestalten.