Das Jubiläum: 25 Jahre sdw

Ein Vierteljahrhundert voller Bildungschancen

Das Jahr 2019 war für die Stiftung der Deutschen Wirtschaft ein besonderes Jahr. Denn die Stiftung konnte auf 25 Jahre erfolgreiche Jahre zurückblicken. 1994 wurde die sdw auf Initiative der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) unter Federführung des damaligen Arbeitgeberpräsidenten Prof. Dr. Klaus Murmann ins Leben gerufen. Als Stifter haben sich die Arbeitgeberverbände und ganz wesentlich Prof. Dr. Klaus Murmann und Dr. Hannelore Murmann persönlich in die sdw eingebracht. Mehr als 10.000 junge Menschen haben seitdem von der Förderung der sdw profitieren können.

Vier Jubiläumsveranstaltungen

Um dieses besondere Jubiläum zu feiern, haben wir gemeinsam mit den regionalen Arbeitgeberverbänden unternehmer nrw, NORDMETALL, vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und Südwestmetall, die zum Stifterkreis der sdw zählen, zu Jubiläumsveranstaltungen in Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart eingeladen.

Jubiläumsmagazin

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete das Magazin „Chancen!“, welches im Dezember 2019 erschien. Mit Beiträgen aus dem sdw-Netzwerk widmet sich das Heft aktuellen bildungs- und gesellschaftspolitischen Fragestellungen.

DÜSSELDORF

Der Jubiläumsauftakt im März fand zusammen mit unternehmer nrw und dem Industrie-Club Düsseldorf statt.

HAMBURG

25 Jahre sdw und 15 Jahre NORDMETALL-Stiftung haben wir im Mai gemeinsam gefeiert.

MÜNCHEN

Mit der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft haben wir im September zum Jubiläum geladen.

STUTTGART

Die Abschlussfeier im Oktober veranstalteten wir mit dem Arbeitgeberverband Südwestmetall in Stuttgart.

Glückwünsche und Danksagungen

Durch das Jahr hat uns der Hashtag #25Jahresdw auf unseren Kanälen begleitet. Zu unserer großen Freude erreichten uns Glückwünsche von unseren Partnern genauso wie Botschaften von unseren Geförderten und Alumni.

sdw-Schlaglichter

Außerdem haben wir uns in unserem neu geschaffenen Onlineformat sdw-Schlaglichter mit wichtigen Bildungsthemen auseinandergesetzt. Expert*innen sind genauso zu Wort gekommen wie Alumni und langjährige Unterstützer*innen, die unsere Arbeit und damit auch das Leben vieler junger Menschen geprägt haben.

#25Jahresdw

Das sagen unsere Alumni und Stipendiat*innen zum Jubiläum